My Journey Around The World


Vorgeschichte....

Mittlerweile hatte ich so einige Schiffs-Projekte erledigt und abgeschlossen und die „alte“ Florida geriet ein wenig in Vergessenheit.

Der Bootskörper war schon ein wenig vergilbt, die Aufkleber lösten sich auch schon langsam und eine leichte Staubschicht gab sich Mühe, das Teil vor der Verwesung zu schützen….

In Erinnerung hatte ich jedoch die gute und stabile Lage auf dem Wasser während den Vollgasfahrten.

Hier bewies der kleine Wasserflitzer immer wieder, dass mehr in ihm steckte und es schade wäre, wenn sie im Regal verstauben würde.

Es sollte also ein Update anstehen. Es sollte jedoch nicht übermäßig viel Aufwand betrieben werden, lediglich ein neues Farbkleid und ein zuverlässiger Motor sollten gespendet werden…..was der Fundus eben so hergab.

 

Die erste Recherchen im Internet war nach einem passendem Farbschema und verlief schon sehr vielversprechend und irgendwie geriet ich durch stöbern in Fachzeitschriften auf den Boots-Hersteller STINGRAY.

Dies ergab schon in den ersten Ansätzen eine Punktlandung, denn die ersten Bilder zeigten genau meine Robbe Florida, wenn auch in unterschiedlichen Typen.

Hier konnten mehrere Typen als Bass dienen, wobei ich mich dann für die STINGRAY 225SX entschieden habe.

In Form und Ausführung entsprach sie genau der Florida 26, lediglich das Heckbereich bzw. der Ausstiegsbereich über dem Antrieb war bei der STINGRAY 225SX ein wenig länger gestaltet.

Das sollte also ein Vorbild werden!


Schleifarbeiten....

Als Erstes wurden sämtliche Anbauteile und Aufkleber entfernt, der Antrieb abgebaut und sämtliche Klebereste, Ecken und Kanten verschliffen und mit Schleiffließ behandelt.

Das Ergebnis gab schon mal Hoffnung, auf dem richtigen Weg zu sein...

 

Nach dem Abschleifen wurden sämtliche Oberflächgen noch mit Bremsenreiniger behandelt, damit keinerlei Verunreinigungen zurückbleiben würden.

Lackieren....

Schließlich wurde dann erst die Rumpfoberseite, und nach einer gewissen Trocknungszeit auch die Unterseite mit RAL9003  lackiert, ebenfalls auch der Kajüteneinsatz.

Die Rot-Schwarze Farbgebung des Originals hatte es mir angetan und dieses Design wollte ich auch meiner Florida verpassen, wenn auch mit gewissen Abstrichen.

 

Da beim Original die „Scheuerleiste“ also die seitlich umlaufende Randleiste als Chromleiste und in geschwungener Form vom Heck ausgehend das Design vorgab, musste ich hier die baulichen Vorgaben des Modells akzeptieren.

 

Hier konnte erst unter dem Oberdeck mit der Lackierung begonnen werden, weshalb hier mit 3mm Fine-Line-Band die umlaufenden Konturen abgeklebt wurden. Der Rest verschwand in Papierkrepp und Teile von Müllbeuteln…

Es folgte eine unspektakuläre Lackierung in RAL-Rot  3001 in mehreren Schichten, auch das Cockpit wurde lackiert, bzw, nur ein Teil des Steuerstandes in Silber, RAL9007, um sich ein wenig vom Weis abzuheben…außerdem gefiel es mir  J

Beim Entfernen der Abdeckungen und Klebebänder musste ich jedoch ( fast schon zu meinem Entsetzen) feststellen, dass ich kleine schwarze Linien rund um die runde, rote Lackierung am Oberdeck hatte.

Dies entstand scheinbar dadurch, dass ich nach auftragen der 3mm Fine-Line-Bänder das Pappierkrepp darauf mit dem Skalpell zugeschnitten habe.

 

Diese kleinen, feinen Schnitte auf dem schwarzen Abdeckband haben sich in die Lackierung eingedrückt und waren nun verewigt. Wieder was dazugelernt, wie es NICHT geht!!!

 


Feinarbeiten...

Damit auch der Rest dazu stimmig dazu passte, blieb ich bei Rot und lackierte auch die Kopfstützen der hinteren Sitzbank nach. Ebenfalls bekam das Heck im Bereich der ( nicht vorhandenen Badeleiter..) zwei Haltegriffe sowie einen Haltegriff im Vordern Bugbereich vor der Luke am Oberdeck.

 

Ein zusätzlich angefertigte Badeplattform wurde zwar ebenfalls lackiert und mit Furniereinsatz ausgestattet, die Verwendung jedoch erschien mir fraglich, denn die Montage würde in einer Höhe erfolgen, in der die Florida zu gleite beginnt.

Dies könnte Auswirkungen auf das fahrverhalten haben….

Um das Dilemma der kleinen, schwarzen Schnitte zu kaschieren griff ich zum Verursacher und deckte die Spuren mit eben diesem Band ab.

Zusätzlich wurden noch einige Dekor’s im Front- und Heckbereich erstellt, um ein stimmiges Bild zu erhalten und das Cockpit erhielt einen Gashebel….

Als Alle Aufkleber fertig positioniert waren, wurde noch einmal mit Klarlack über das Oberdeck und den Rumpf lackiert, um sämtliches Dekor ein wenig zu fixieren und den Lack zu schützen.

 

 


 

Ich wollte hiermit nur zeigen, dass mit einfachen Mitteln und ohne viel Aufwand viel erreicht werden kann....und das auch Spaß' macht!!!

 

Technische Daten:

Länge:            720mm

Breite:            230mm

Höhe:              ca. 180mm

Verdrängung:     ca. 1700g

Maßstab:          1:10

Lippo:              3S 2200mAh

Fernsteuerung:    3 Kanal Pistolen-Fernsteuerung  ABSIMA Cr3P

Drehzahlsteller.    HOBBYWING Seaking 60A ESC

Zum Abschluss noch...

Die Robbe Florida wird derzeit von der Firma KRICK vertrieben, die auch alle sämtliche Modelle, Pläne sowie Fertigungsmaschinen von ROBBE übernommen hat und nun wieder auf den Markt bringt.

Auch in ihrer Ursprungversion erreicht sie auf Grund ihrer guten Formgebung beachtliche Geschwindigkeiten und ist ein schönes Modell für den Badesee.


Ausfahrt 29.10.2022 in Seeon, Deutschland......