TAMIYA - XR311 COMBAT - RC-Restaurierung


Zur Geschichte...

Der  XR311 ist eine modernisierte Variante des 1977 erstmals veröffentlichten 2WD Buggys von Tamyia.

Es war TAMIYA´s erstes RC-Fahrzeug mit Torsions-Federung aus der damaligen Zeit. 

2012 wurde das Modell wieder neu aufgelegt, verfügt über moderne Technik wie elektronischen Fahrtenregler und weist doch das originale Chassislayout auf.
Features:

  • 2WD Heckantrieb
  • Aluminium-Chassis
  • Doppelte Querlenker vorne & hinten
  • Heckmotor Typ 540
  • Ballonreifen
  • Robuste Karosserie (ABS/PE) mit Fahrerfigur

Ich hatte das Modell in einem bedauernswerten Zustand erstanden.

Viele Teile waren abgebrochen bzw. nicht mehr vorhanden.

Die Kunststoff-Aufnahme für die Torsionfederung war auf Grund der vielen Jahre kaputt gegangen,, aber noch vorhanden.

 

Motor und Lenkservo waren ebenfalls vorhanden, aber gesamt so verschmutzt, dass sie einer gründlichen Reinigung unterzogen werden mussten.

 

Das größte Problem war jedoch die Torsionsfederung.

Die fehlenden Teile konnte ich im Internet nachbestellen, die Lackierung wurde auf Basis alter Bilder vom Original-Karton nachempfunden und mit dem Airbrush neu erstellt......

 

Torsion's Federung...


Da das Kunststoff-Teil gebrochen war, war es auch nicht mehr möglich, es zu kleben.

Mir blieb nichts Anderes übrig, als aus einem Aluminium-Rundmaterial auf der Drehbank und mit der Fräse das Teil zu reproduzieren.

Sicherlich bekomme ich dafür nicht den Ingenieur-Vertrag bei TAMIYA, jedoch passt das Teil wieder wunderbar in die Kulissen-Führung und die Federung funktioniert auch wieder.....

 


Die Karosserie...


Das fertige Modell...