TAMIYA - Mountaineer - RC-Restaurierung


Vor einigen Jahren habe ich im Internet einen originalen Maountaineer von TAMIYA aus den 80zigern erstanden.

Zusammen mit der originalen Schachtel und noch den Blister-Verpackungen der Metallteile.

Leider hat der Zahn der Zeit schon ein wenig an Modell genagt und so wollte ich diesem Fahrzeug wieder ein wenig Glanz und Zuwendung gönnen.....


Hier wird noch mal ein wenig zu verbessern sein, sobald mir die Projekte ausgehen und keine Reparaturen anstehen.....

 

Zum Glück nichts deffekt, nur leicht "angerostet", sofern man das von Alu Teilen sagen kann, und manche Flugrost-Stellen an den Stahlteilen .

ließen sich mit dem Schleifpapier vom schlimmston Rist befreien.


Nach näherer Überlegung wurde das Metall zwar wieder "sauber" jedoch würde durch das Anschleifen die Zingoberfläche zerstört werden und die Metallteile noch mehr dem Rost ausgesetzt werden.....

So konnte es also nicht gehen.....


Ein Plan B muss her....

Wie es meistens so kommt, kam mir ein Freund zu Hilfe, der auf Grund seines Berufes auch eine Box zum Sandstrahlen zu Verfügung hatte.

Die Alu-Teile wollte ich mit Glasperlen strahlen lassen, um die Oberfläche nicht zu sehr aufzurauhen und die ursprüngliche Struktur zu erhalten......

...Das Fahrzeug und die Teile noch vor der Behandlung....


...dann wurden die Alu Teile mit Glasperlen gestrahlt....


...alle anderen Teile wurden mit einer Pollier-Watte gereinigt...


...dann erfolgte der Zusammenbau des Getriebes..

Hier gibt es einen weentlichen Aspekt zu beachten.

Das Getriebe sollte auf keinen Fall zerlegt werden, wenn Sie nicht eine genaue Beschreibung des Aufbaues oder eine Explisions-Zeichnung ihr Eigen nennen....

 

Das zerlegen fällt zwar leicht, jedoch benötigt man zumindest eine genaue Zeichnung des Aufbaues, um es wieder zusammen zu setzen......


...der Zusammenbau..

Alle  Getriebe, die im Bruiser, der Mountaineer, der Hilux und  der Blazing Blazer verbaut sind, bestehen aus 4 einzelnen Gussteilen.

Sämtliche Zahnräder sind aus Metall und die Gussteile wurden zwecks Feuchtigkeits-Eintritt mit einer Silikon-Masse abgedichtet, die sich jedoch dann mit den Jahren veraabschiedete...und obendrein noch häßlich aussah.

Jahre Später wurde der Mountaineer neu aufgelegt, die Karsooserie blieb jund es wurde das Getriebe neu überarbeitet und mit Kunsstoff-Zahnräder versehen. Vorteil war der etwas leiserer Lauf.

Das Gehäuse wurde zwecks Materialeinsparung und aus Konstruktionsgründen 2-teilig gestaltet.....


...einige Bilder aus dem Internet...

...und nun der Getriebe-Zusammenbau..


Zu sehen ist hier auch bereits die von mir erstellte Dichtung aus Hartpapier.

Gewöhnlich hat man bei diesen Modellen die Gehäuse-Teile mit Silikon gegen Feuchtigkeiit abgedichtet.

Ich wollte jedoch im Zuge der neuen Oberfläche das Gehäuse nicht nochmals mit Silikon verunstalten und habe mir mittels Compputer diese Dichtung erstellt und auslasern lassen...daher die leichten Brandspuren.



Beim Zusammenbau ist ebenfalls darauf zu achten, dass alle Teile auf der Schaltstange sehr leichtgängig funktionieren.

Die Stahlführung gegebenenfalls mit 1000er Schleifpapier kurz anschleifenn, Alles entfetten und säubern und wieder leicht geölt zusammenbauen....

Gegebenenfalls können allle Messing-Buchsen durch Standard-Kugellager ersetzt werden.


...und nun zum "Re-Assambling".....


..fertig......