TRAXXAS  TR4    Defender


Vorwort ....

 

Ein Arbeits-Kollege und ebenfalls Modellbauer hat mich vor einiger Zeit gebeten, ob ich ihn nicht bei seinen TRX4 behilflich sein kann. Es müssten da ein paar kleine Umbauten bei seinen TRX4 gemacht werden. Lenkservo, Einschlag, Reifeneinlagen….

Gesagt, getan und so stand das gute Stück dann mal bei mir am Werktisch und mein Kollege und ich haben uns überlegt, wie man hier die Änderungen und Erweiterungen bestmöglich durchführen kann.

Nebenbei störe ihn das ewige Gefummel, wenn er die Karosserie auf das Chassis setzen will, denn da ist immer der Lautsprecher im Weg. Außerdem würde er gerne die ganze Verkabelung ein wenig „aufräumen“.

 

 

Das mit der Verkabelung konnten wir recht schnell erledigen. Das mit dem Lautsprecher hingegen kann man zwar provisorisch sofort erledigen, wäre aber auf lange Sicht keine „Augenweide“! Hier müsste was Passendes erstellt werden!


Es wurden daher alle Fixpunkte am Rahmen und der Haltebrücke für die Karosserie abgemessen, ebenso die Verschraubungen des Lautsprechers ( der ist nämlich mit 4 M3 Schrauben montiert.

Ebenfalls sollte für zusätzliche Schalter für Licht und Sound eine kleine Bock im hinteren Bereich zwischen den beiden Chassis-Trägern Platz geschaffen werden.

 

Danach ging es an’s Konstruieren und herausgekommen sind eine kleine Elektronik-Box, die genau zwischen die beiden Längs-Trägern eingeklippst werden kann sowie eine Halterung für den Lautsprecher, der nun nicht mehr waagrechts, sondern senkrecht auf der Karosserie-Brücke montiert werden kann.


Die "Elektronik-Box"...

Die Elektronik Box bekam noch den Namen des Besitzers am Deckel, sowie den TRX4-Schriftzug an der Unterseite.

Der Deckel wird mittels 4 kleinen M2 Schrauben montiert, eine Dichtung ist nicht vorgesehen.

Die unteren Löcher nehmen später die beiden Schalter für Licht und Sound auf, die oberen Längs-Öffnungen dienen zur Aufnahme der Kabel. Ist die ganze Verkabelung abgeschlossen, werden die Öffnungen hier mit PLASTI-DIPP wasserdicht verschlossen.

 

Mit Klarlack überzogen und montiert sieht es dann schon ganz passabel aus...

Die Box wird einfach im hinteren Bereich eingeklippt und hält selbstständig. Aus „Sicherheitsgründen“ haben wie sie dann noch auf jeder Seite mit einer M2-Schraube gesichert.

Somit wäre dieses Thema vorerst erledigt....


Die "Lautsprecher-Brücke"...

Da es für den TRAXXAS auch ein Soundmodul mit integrierten Lautsprecher gibt, wird dieser am hinteren Träger für die Karosserie montiert.

Leider ist die originale Montage etwas ungünstig angeordnet, sodass jedes Mal beim Aufsetzen der Karosserie diese über den Lautsprecher gefädelt werden muss. Hier musste Abhilfe geschaffen werden…

 

Die neue Befestigung an der Montage-Brücke für den Lautsprecher wurde nun so erstellt, dass die Montage nun eine vertikale Position vorsieht.

Mittels Platte und Gegenplatte wird der Lautsprecher am bestehenden Brückenteil der Karosserie befestigt. Es sind keine zusätzlichen Arbeiten wie schneiden oder Bohren erforderlich.

Lediglich die Bohrungen sind ein wenig nachzuarbeiten, da hier die Bohrlöcher genau mit Jenen des Lausprechers fluchten und übereinstimmen müssen.

Nun aber sieht es aus einen Meter Entfernung fast wie ein Original-Teil aus…..

 

 

Mit Klarlack überzogen und an der Karosserie-Halterung montiert sah das dann so aus:

Es mag zwar kaum relevant sein aber es ermöglicht nun ein wesentlich leichteres hantieren mit der Karosserie, ohne am Boden kriechend dir Ursache für das „Sperren“ zu suchen…