TAMIYA - Sand Scorcher

RC-Restaurierung


In den 80zigern wurde dieses Fahrzeug gemeinsam mit Bruiser, Mountaineer, Pajero, Sand Scorcher und vielen Anderen auf den Markt gebracht, und hatte die Bestellnummer 19000.

Auch heute gibt es diesen Sand Scorcher wieder, allerdings wurde er neu aufgelegt und die Technik ist überarbeitet worden.

Der "Neue.." unterscheidet sich vom Original durch die in der Karosserie integrierten Türgriffe, die hingegen zu dem Original aus den 80zigern aus zusätzlichen verchromten Teilen bestand.

Es wird aber weiterhin. von zB.  TAMICO angeboten

 

Die Modelle zeigten sich dadurch aus, dass sie sehr robust und mit viele Metall ausgeführt wurden.

Auch ich hatte diesen Modell Beachtung geschenkt, doch zur damaligen Zeit war es finanziell für einen Schüler unerschwinglich.

 

Das hier vorgestellte Modell hatte ich durch einen Freund erstanden, und es war in sehr gutem Zustand.

Ich hatte es erst ein wenig mit neueren Teilen ( Klarsichtboxen, Scheiben) ergänzt, da diese sich mit der Zeit schon ein wenig gelb verfärbt hatten...

Das Teil geht sehr gut und im Sand bzw. leichtem Gelände macht das Fahren so richtig Spaß....

Dann verschwand der Spaß jedoch wieder und ich wollte das Teil verkaufen....bis ich im Internet auf einige "getunte" Modelle in Sachen Farbgebung und technischer Aufrüstung gestoßen bin und ich es jetzt wissen wollte.....

 

Hier möchte ich den Neuaufbau und eine kleine Veredelung vorstellen...

 


Geplant war, sämtliche metallischen Guss-Teile wie Lenkhebel, Pendelachsen, Schwenkarme etc. aufzupolieren.

Alle schwarzen Schrauben sollten durch Edelstahl-Schrauben ersetzt werden, den hinteren Motorbereich durch einen 3D Motor-Attrappe und die Plastik-Felgen durch Alu-Felgen zu ergänzen......


Mein Vorhaben:

-Gestell komplett zerlegen, reparieren, reinigen,

-Oberflächen behandeln

-Kugellager für das Getriebegehäuse

-Rammschutz vorne, eventuell hinten

-Alu Felgen und neue Reifen

-3D Motor-Attrappe; zusammenbauen, lackieren, "bimpen"..


 

3D Motor-Atrappe..

 

Diese Teile habe ich auf einer amerikannischen Hompage gefunden.

Hier gibt es die unterschiedlichsten 3D Teile nicht nur für RC Modellbau.

Die Teile sehen einfach nur genial aus, müssen aber nachbehandelt, dh. grundiert und lackiert werden.....

 

 

 

 

 

 

......und sollte nach dem Lackieren und ein wenig "Verkabelung" so ähnlich aussehen....  -->



 

Alu-Felgen..

 

Wenn man in Internet unter "Aloy Rim Tamyia" sucht, wird man ziemlich schnell fündig.

Sie sind in unterschiedlichen Designs erhältlich, ich wollte jedoch die in Original-Design......

 

 

...und diese habe ich bestellt und mal "aufgezogen"......

 

 

 

 

 

 

  

Ebenfalls wurde auch ein Frontbügel geordert..

Einfach zu finden im Internet unter : " front bumper alloy sand scorcher" suchen, dann kommen diverse Anbieter.....

 

 

 

 

unter Umständen wird man auch hier fündig....

 



Alu-Teile pollieren..

 

Die Gussteile lassen sich zwar polieren, sind aber eine ziemliche Herausforderung für Dreml und die zarten Finger des Modellbauers...

Vorteil ist jedoch, dass man keine zusätzlichen Gerätschaften benötigt und mit Polierpaste und weichem Wolltuch auskommt....

 

 

Der Stahlbügel wurde vorerst nur mal grob abgeschliffen und nur kurz aufpolliert.

Hier ist noch ein wenig Arbeit von Nöten.....

 



Ziemlich schnell ist mir aber dann beim Polieren klar geworden, dass dies wohl nicht so der richtige Weg sein konnte..

Zum Einen sieht man balsdaus wie aus dem Kohle-Bunker, zum Anderen kommt man in viele Ecken nicht hinein und das sieht man dann auch!

 

Plan B musst auf den Tisch:

 

Dies in Form eines Freundes und stolzer Besitzer eines Sandstrahl-Gerätes.....

Zum Testen wurden erst mal kleine Teile ausprobiert und siehe da! 

Kann man lassen und sieht noch dazu sehr original aus.......

 


Daher --> Plan B!


Teile wurden erst mal ordentlich auf Funktion überprüft, Kanten entgrated (.. dies galt vor allem für alle Teile rund um die Lenkung...) und dann erst sandgestrahlt.

 

Bei einem Achs-Schenkel war die Aunhame schon so ausgerissen, dass ich das Teil aufbohren und ein Alu-Rohr einpressen musste.

Von dieser "Operation" ist nanach kaum mehr etwas zu sehen, und funktioniert wie zuvor....

 

--> Ach ja : Danke Volker !!




Nun erfolgte der Zusammenbau:

 

Zu den neuen Alu-Felgen wurden noch neue Stoßdämpfer geordert....

 

 

Diese dienen in erster Linie dem besseren Fahrverhalten, da die Alten bereits stark in Mittleidenschaft gezogen, und undicht waren.

ich habe mir die Reparatur erspart und sie ersetzt....Behalten habe ich sie aber trotzdem...!

 

 

Hinzu kam noch ein Stoß-Fänger, der bereits poliert war...

Aber vielleicht wandert der auch noch in die "Strahlen-Kammer"....


Es erfolgte dann erst mal ein erster gesamter Zusammenbau.

Der hintere Überrollbügel wurde noch nicht montiert, da ich hierAnderes im Sinn hatte, aber der Rest sollte schon als fertig betrachtet werden können....

Alle Räder sind natürlich Kugel-gelagert!


Details rund um den Zusammenbau....



Dann war da noch der 3D gedruckte Motor.....


Und wenn er dann auch noch eine Karooserie hat, sieht er so aus.....




Letztstand 17.5.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Projekt abgeschlossen.......

 

Das Nächste wartet schon.....