Florida 26 von Robbe....das Original!

Schiffs-Modellbau

Zur Historie...

Dieses Sportboot wurde von der Firma ROBBE bis ca. Ende 2005 unter der Artikel Nummer  1166 gefertigt.

 

Es ist für Elektroantrieb und für 2 Kanal RC Anlage ausgelegt.

Der "Hydroantrieb" verschafft dem Boot eine beachtliche Geschwindigkeit und Wendigkeit, jedoch vor im Wasser treibenden Ästen muss man sich in Acht nehemen, da sonst der Antrieb abgerissen wird und man sowohl Vortrieb als auch Steuerung verliert.

Je nach Motorisierung kann man damit sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, da der Rumpf sehr gut optimiert wurde.

Manch Modellbauer hat hier mit Brushless-Motor und entsprechender Ruder und Wellenalnage bereits über 50km/h erreicht......


Das Ausgangs-Material....

..zuerst...

Durch Zufall im Internet auf eine sich in Originalzustand bedindliches Teil gestoßen.......

..war..

...leider in einem sehr schlechten Zustand, zwar nichts kaputt aber trotzdem....

...es so!

...in Schmutz aus vielen vergangenen Monaten, wenn nicht Jahren!



Das Boot war zwar in einem sehr schmutzigen und schmuddeligen Zustand, jedoch war nichts gebrochen oder kaputt.

Das sollten doch gute Vooraussetzungen sein, dieses mittlerweile im Handel nicht mehr erhältliche Boot zu restaurieren und wieder flott zu machen.....

Das Meiste war mit Reinigung und Entfernen alter Klebe-Reste zu beseitigen.

Die Original-Decals an der Oberseite sind zwar nicht dem Original entsprechend aufgeklebt, aber es sind die Originalen.

Sie wurden daher belassen und nur an manchen Stellen verklebt....


So sah die originale Schachtel aus ....


Zur Arbeit.......

Zuerst sollte ein passender Boots-Ständer erstellt werden.

Im Zuge der Planung kam mir die Idee, diesen Ständer zuerlegbar zu gestalten, um das Boot samt zerlegten Ständer transportieren zu können.

 

 

Als Material wurde 2mm Pappelsperrholz gewählt.

Die Panung erfolgte auf AutoCAD.

Die Teile selber wurden beim Händler meines Vertrauens auf einem Industrie-Laser erstellt.

 

Da beim Schneiden kleine Brennspuren entstehen, mussten diese nur mit einem Schleifpapier grob abgeschliffen werden, danach wurden die Teile mit Porenfüller gestrichen und nach dem Trochnen mit einem 400er Schleifpapier geglättet.

Die Teile lassen sich leicht aufbauen und zerlegen und mittels kleinen Teilen fixieren....



Der Innenraum wurde von sämtlichen Kleberesten entfernt, die Akku-Schale wieder fachgerecht fixiert und die Ruderanlage ausgebaut, vom Flugrost befreit, geölt und wieder zusammengebaut.

 

Mit neuem Servo und elektronischem Drehzahlsteller sowie einem 700er Jumbo Motor von GRAUPNER ist es nun wieder bereit für neuen Ausfahrten........


Die erste Ausfahrt am See.......


Mittlerweile ist auch eine Transportkiste hinzugekommen.

Darin passt diese Florida, als auch meine "Jet-Florida" perfekt mit Fernsteuerung, Akkus, zerlegten Ständer und Zubehör!

....und meine Commodore passt auch hinein....

Das reduziert Beschädigung beim Transport im Auto auf ein Minimum....


Solltet Ihr Fragen zu diesem Thama haben, einfach melden...  --> Hier !