Cessna 185    Flug-Modellbau

Die Cessna 185 wurde 2011 von mir angeschafft mit dem Ziel, den Wasserflug zu frönen und dieses elegante Landen auf dem Wasser ein wenig zu praktizieren.

 

Diese Maschine ist bei der Firma Lindinger unter der Bestellnummer 87608 erhältlich und wird mit Schwimmern sowie der gesamten RC -Technik, bis auf Akku und Empfänger angeboten......allerdings mit dem dezenten Hinweis des Angestellten, das es sich dabei um ein "Liebhaberflugzeug" handle.......es sei einiges daran zu machen......

 

Es handelt sich bei dieser Ausführung um ein Produkt der Firma EDOMODELL, mit folgenden Daten:

 

Spannweite: 1500 mm

Gewicht: ca.1630 g (Flugg.)

empf. Motor: beinhaltet

Steuerung: H,S,Q,M,(LK)

Hersteller: RICCS

Rumpf: EPO

Flächen: EPO

Ausführung: SET

empf. : 4S/2200mAh LiXX

 

Lieferumfang

• F-Fertigmodell aus EPO Schaum (ähnlich EPP)

• BL Außenläufermotor "3715"

• 4Stk. Servos

• 50A BL Regler

• Schwimmer

• mit LED Beleuchtung

• Bauanleitung in engl. Sprache

 

Beim Bau muss man ein wenig Hand  anlegen, denn erste Versuche am Wasser haben gezeigt, dass der Schwerpunkt um 20mm zu weit hinten angegeben war-die Schwimmer auf Grund ihrers Profils nicht in dieser Form zu verwenden war ( Abwassern, auf "Stufe" gehen).

 

Wenn man das berücksichtigt, funktioniert es auch mit diesem Modell.....na ja!!

 

 

Umbau der Schwimmer:

 

Die typische Bootsform der Schwimmer sehen zwar gut aus, sind aber im Bereich der Abrisskante nicht effektiv.

Hier wird eine möglichst "scharfe" Kante benötigt, damit die Schwimmer ( und damit auch das ganze Flugzeug" so rasch wie möglich ins Gleiten kommt und nicht am Wasser "kleben" bleibt.

Hinzu musste die neue Abrisskante im Bezug zum Schwerpunkt richtig possitioniert werden. 10-20mm hinter dem Schwerpunkt ist ein gutes Anfangsmaß.......

Technik zu dem Schwimmerbau...

Beim Bau bzw. Umbau von Wasser-Schwimmern ist Einiges zu beachten. Beachtet man die Grundprinzipien und Daten aus bereits ( funktionierenden...) Modellen, dann kann nichts passieren...maximal ein misslungener Start, aber das wollen wir auch vermeiden.......


Zur Technik im Wasserflug...

(1) Zwischen Stufe und Schwimmer-Heck muss es einen Freiwinkel von zirka 8 Grad nach oben geben.
• Winkel zu groß: Das Flugzeugheck sinkt beim Schwim­men zu tief ein.
• Winkel zu niedrig: Wasser kann bei Fahrt auf Stufe am Schwimmerheck „kleben“ – das Ab­­heben wird behindert.

(2) Der Schwimmer kann nach hinten etwas kürzer ausfallen als das Modellheck. Das Flugzeug muss sicher schwimmen.
• Länger: Unnötiges Gewicht im Heck­be­reich.
• Kürzer: Das Flugzeug kann mit dem Heck nach hinten
ins Wasser kippen.

(3) Die 10 bis 20 Millimeter hohe, scharfkantige Stufe sollte im Bereich zwischen dem Schwerpunkt und Flügelmitte liegen.
• Stufe zu weit vorn: In Gleitfahrt neigt das Flugzeug zu Wipp-Bewegungen.
• Stufe zu weit hinten: In Gleitfahrt kann das Flugzeug ausbrechen.

(4) Das Schwimmer-Volumen muss so bemessen sein, dass es das gesamte Modell sicher trägt.
• Volumen zu groß: Unnötiges Schwimmer-Gewicht und Luftwiderstand.
• Volumen zu klein: Modell taucht zu tief ein und kommt nicht aus dem Wasser.

(5) Im vorderen Bereich muss der Schwimmer einen hochge­zogenen Bug besitzen.
• Bug zu niedrig: Schwimmer kann im Wasser „einhaken“ und das Modell überschlägt sich.
• Bug zu weit hochgezogen: Unelegante Optik, hoher Luftwiderstand.

(6) Der Schwimmer muss nach vorn über die Modell­nase hinausragen.
• Schwimmer vorn zu kurz: Das Modell neigt zum Überschlagen.
• Schwimmer vorn zu lang: Unnötiges Gewicht

(7) Der Propellerkreis muss einige Zentimeterüber dem Wasser laufen.
• Abstand zu gering: Gischt trifft den Propeller und verursacht einen Leistungsverlust.
• Abstand zu groß: Modell steht zu hoch aus dem Wasser und schwimmt instabiler.

(8) Die Schwimmer stehen um ein sinnvolles Maß auseinander.
• Abstand zu groß: Modell kann bei Gleitfahrt ins Schlingern geraten.
• Abstand zu gering: Modell steht unsicher und kann umkippen.

Die Cessna selber bedarf aus der Schachtel heraus eine genaue Kontrolle und speziell auf den EWD sollte man besonderes Augenmerk legen. Er stimmte nämlich nicht ganz mit den zu erwarteten Flugleistungen überein, was sich in problembehaftete Starts auswirkte.

Nach genauer Überprüfung bedurfte es eine Änderung des EWD Winkels um ca. 1,2°.

Dies wurde durch ein Aufschneiden des hLW erreicht mit Unterfütterung einiges an Material. Danach waren die Starts wesentliich ruhiger und auch die Landungen entspannter.....

 

 

Meine Cessna flog sehr lange und ausgiebig, wurde jedoch im Jahr 2015 durch einen "Springbaum" im Anflugsbereich so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte.....