Buffalo / FX79               Flug Modellbau

Da ich schon sehr lange auf der Suche nach dem optimalen Fluggerät bin ( lange Flugzeiten, großer Innenraum, stabile Fluglage..), durchsuchte ich auch immer wieder die einschlägigen Foren, Testberichte und Gebrauchtmärkte.

 

So fiel mir dann auch ein Nurflügler auf, der mit seiner Spannweite von 2m doch sehr beachtliche Ausmaße hatte trotzdem in den Videos eine stabile Fluglage aufwies...

Der Innenraum bietet Platz für mehr als nur einen großen Akku und trägt auch zusätzöiches Equipment wie FPV, Gimbal, GoPro und dergleichen....

 

Wie es der Zufall wollte, konnte ich über eine bekannte Plattform ein solches Fluggerät, samt hacker Motor, Servos und Regler um wirklich günstiges Geld !! erwerben...Hier muss man zuschlagen !!!

 

Das Modell war auf der Oberseite mit einer Auto-Folie im roten Carbon-Look überzogen, die Unterseite war ohne Bespannung....

Zusätzlich waren die Flügel mit heißkleber verklebt, um eine stabilere Fluglage zu erhalten.

Dies wollte ich für den Transport abändern und die Flügel-Teile wieder steckbar machen.......

 

Gute Qalität der elektrischen Komponenten und des Fluggerätes machten den vorgesehenen Erstflug unumgänglich, also war nur mehr ein Empfänger erforderlich und der Erstflug konnte erfolgen........


Aufbau und Einbau der RC-Anlage....

Erstflug im August 2015...

Die anfängliche Angst, dass der Start auf Grund des Pushers Probleme geben könnte und man sich an der Wurfhand durch die rotierende Luftschraube verletzen könnte,erwies sich als unbegründet...

Der Vorbesitzer gab mir den Tipp, mit etwa Halbgas zu starten und das Modell mit ein zwei Schritten und einem kräftigen Schwung gerade hinaus zu werfen.....

Das tat ich auch und mit ein biß'chen Höhe gelingt der Start wirklich einfach......

Laminierung Unterseite und Einbau des FPV-Equpoments...

Da ich die Unterseite ein wenig sichtbarer gestalten wollte, wurde sie mit dunlelblauer Folie überzogen. dadurch erhalte ich eine bessere Sichtbarkeit auch bei blauen Himmel als auch ein wenig Schutz gegen Verschmutzungen und Verunreinigungen.......

 

Die Verklebung mit Heißkleber ließ sich leicht entfernen und auch die Oberseite und die beiden Stabilisierungs-Flächen in den Flügeln wurde noch mit schwarzer Folie überzogen.

 

 

 

Zusätzlich wurde noch ein Stabilisierungs-System mit integriertem OSD verbaut sowie einem Videosender und Camera...

Bei der Stabilisierung griff ich auf ein bewährtes und zuverlässig arbeitendes System, einem FY41AP-LITE von Feyu-Tech zurück, welches ich von Globe Flight  bezog.......

Dieses System ist einfach zu montieren, über das OSD zu konfigurieren ( also auch im Fluge...) und besitzt einen  Staudruck-Sensor, der die tatsächliche Geschwindigkeit in Bezug auf Wind ermitteln kann.


Einbau FY41AP - LITE...

Der Einbau dieses Systems gelingt mit dem beiliegenden Manual sehr einfach.

Man sollte jedoch dazusagen, und auf das wird in diesen Unterlagen vielleicht nicht so definitiv hingewiesen, dass man die Konfiguration am Sender so einstellen muss, als würde es sich um ein Modell mit nur einem Querruder, einem Seitenruder und einem Höhenruder handeln.....

 

Am Sender dürfen keine Mischer verwendet und auch kein Dual-Rate eingestellt werden !

Sie würden bei Aktivierung der Stabilisierung die Ausschläge des Systems beeinträchtigen !

 

Die genaue Einstellung, ob es sich um ein Flächenmodell mit einem oder zwei Querruder handelt oder gar einem Nurflügler oder Modell mit V-leitwerk, wird über die On -Screen-Einstellung des FY41 durchgeführt.

 

 


Über diese Einstellung im OSD Menü wird eingestellt, welches Flugzeug man nun wirklich hat.

Diese Einstellung....NORMAL...wird für herkömmliche Modelle mit   1 bzw. 2 Querruder verwendet.

Bei Nurflüglern muss man auf AILERON umschalten.......


Hier werden  die Gain-Werte und die Richtungen  ( Servo-Reverse) eingestellt, in die die Ruder bei Umschaltung auf Stabilisierungs-Mode ausschlagen sollen!

 

Je höher die Gainwerte sind, desto "giftiger" regelt das System aus und umso schneller reagiert ach der Flieger auf die Änderungen. Sind die Werte spezell um die Querachse ( Höhenruder...) zu groß, kann es zu aufschwingen oder dem sogenannten "Pumpen" kommen. Hier sind die Werte zu reduzieren bzw. zu erfliegen!

 

Bei Flugzeugen, die nur im mittleren bis langsameren Geschwindigkeitsbereich bewegt werden, sind Werte um 40 - 80% ausreichend......

 



 

Die Werte für Maximal-Geschwindigkeit, max. Entfernung , Höhe und dergleichen kann man entweder aus der Anleitung entnehmen oder eigene Werte verwenden...

Sie werden dann bei Umschalten auf RTH ( Return to Home ) aktiv und der Flieger folgt diesen Angaben.



Technische Daten...

Hersteller :                  ZETA 

Spannweite:                  2000mm 

Länge:                        862mm 

Gewicht ohne Akku:         1200g 

Material:                      Elapor 

Vertrieb:                     Hobby King, Hong Kong 

Motor :                       Hacker a30 10xl v3 

Servos   :                    2 x Hitec ms 225 mg 

Propeller :                    12x6
Drehzahlsteller:               Turnigy 60A

 


Flugaufnahmen: