Rund um den 3D Druck ...


Kurze Einführung und Vorwort...

Lange Zeit habe ich mich gesträubt, das Thema 3D Druck näher zu betrachten. Zu komplex erschien mir die Thematik rund um das Zeichnen, den Drucker an sich, das Rundherum…einfach gesagt: Zu kompliziert, zu undurchsichtig, zu teuer, zu…weiß nicht was!

Bis ich dann beim Surfen durch das „World-Wide-Web“ auf  einen „Crash-Kurs für Anfänger“ gestoßen bin.

Erst hier wurde mein Ehrgeiz geweckt und die vielen kleinen Übungsschritte ermöglichten ein nach-und-nach Kennenlernen des Programms und der damit verbundenen Technik.

Heute sehe ich das Ganze von einer anderen Seite und wenn das eine oder andere Teil nicht verfügbar oder erhältlich ist, erstelle ich es mir eben selber……mit den einen oder anderen Einschränkungen.

Es ist nicht das Allerheil-Mittel aber für gewisse Bereiche und speziell im Modellbau ist der 3D-Drucker wohl nicht mehr wegzudenken....

Mein 3D-Drucker...der ANYCUBIC MEGA S

Ich habe diesen Drucker von einen befreundeten Modellbau-Kollegen übernommen, der auf ein größeren und leistungsstärkeres Modell umgestiegen ist.

Dieser leistet mir seit 2020 treue Dienste und ist für meine Anwendungen vollkommend ausreichend. Mittlerweile wurden ein paar kleine Abänderungen vorgenommen, die sich jedoch nur auf eine gelagerte Rollenführung der Filament-Rolle und die Zuführung beschränkt.

Es ermöglicht ein ruckfreies Abrollen des Filaments, was sich dadurch auch auf das Druckbild auswirkt.

Die ursprüngliche Version hing nur auf einen Art „Galgen“ und dadurch entstand eine Art Unwucht auf der Rolle.

Nun ist die Rolle zwischen zwei gedruckten Scheiben kugelgelagert und läuft fast reibungslos….


Nun zum Konstruieren selber....

Begonnen habe ich mit einer frei erhältlichen Programm, dem FreeCAD. Dazu gibt es im Internet genügend erklärende Videos und Übungsbeispiele.

Da jedoch mit zunehmender Zeit, Erfahrung und Konstruktionen die Möglichkeiten für mich etwas begrenzt waren, suchte ich nach neuen Alternativen.

Fündig bin ich dann ebenfalls Im Internet mit dem FUSION 360  geworden und auch hier kann man sehr gut mit den Übungsbeispielen Fortschritte machen. Hier gibt es sowohl eine Kaufversion als auch eine für private Anwender, die kostenfrei ist.

Wartung & Service...

Wie auch jedes andere Gerät benötigt auch der 3D Drucker nach einer gewissen Zeit etwas Wartung und Zuwendung.

Dies Umstand zeigt sich in erster Linie an den Druck-Resultaten. Sobald die Oberfläche „ausfranst“ bzw. unschöne Oberflächen und Übergänge bildet, wird es Zeit hier ein wenig der Ursache auf den Grund zu gehen.

Beim ANYCUBIC war dies das sogenannte „Hotend“ samt seiner Düse. Dieses Teil sorgt für das Erhitzen und auftragen des Filaments. 


Bei mir war dieser Teil speziell das Heizelement samt der Düse schon sehr stark beansprucht, was sich in Brandspuren am Heizelement und Kleberückständen rund um die Düse bemerkbar gemacht hat.

Man kann natürlich nun die Düse alleine ausbauen aber der Aufwand ist zu groß und die Kosten für das gesamte Hotend stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, wenn nur die Düse getauscht wird.

Also wurde hier ein kompletter Tausch vorgenommen, was in etwa 20 Minuten erledigt ist.

Folgende Tätigkeiten kann man am Drucker, egal welche Marke und Type immer anwenden:

Monatlich:

  • Druck-Tisch im Bereich rundherum reinigen
  • Führungsstangen abwischen und sparsam schmieren ( ölen), am Besten mit "Nähmaschinen-Öl"

Alle paar Monate:

  • Riemenscheiben und deren Spannung kontrollieren
  • Trapez-Spindel reinigen und ev. neu schmieren
  • Lüfter vom Staub befreien und (vorsichtig) durchblasen
  • "Hotend" reinigen & Düse kontrollieren
  • Druck-Tisch neu nivellieren

Einmal im Jahr:

  • Die Filament-Zufuhr ( Feeder) kontrollieren und ev. Zahnrad reinigen (Vorsicht, steht unter Feder-Druck!)
  • Führungs-Schlauch vom Filament tauschen

Mit diesen Tätigkeiten sollte man vor größeren Unterbrechungen und Überraschungen verschont bleiben.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wichtiger Tipp am Rande:

Sollte absehbar sein, dass der Drucker die nächste Zeit nicht benutzt wird, so macht es durchaus Sinn, das Filament aus dem System zu entfernen ( Gleiche Vorgangsweise wie Filament tauschen…) und auch das Hotend so weit es geht zu reinigen.

 

Das Filament und alle anderen Rollen sollten dann in luftdichten Behälter gelagert werden. Man verhindert dadurch eine eventuelle Feuchtigkeits-Aufnahme durch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum.

 

Beim Hotend hingegen verhindert man damit eine Ablagerung von Filament rund um die Düse. Genaue Anweisung zum Warten des Hotends sollte dem dementsprechenden Drucker-Typ entnommen werden.