Pajero - TAMIYA    Auto-Modellbau


Hier ist TAMYIA mit dem Modell PAJERO-XC ein absoluter Geniestreich gelungen.

Aufgebaut auf einer schlagfesten Kunststoffwanne mit innenliegender Motor- und Getriebeeinheit setzt dieses Fahrzeug mittels Allradantrieb und sperrbaren Differenzialen neue Schwerpunkte im Bereich Geländetauglichkeit.

 

Durch die Vielzahl der Möglichkeiten wie Kugelleger, starker Lenkservo und entsprechender Motorisierung sind den Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung dieses „Fun-Gerätes“  keine Grenzen gesetzt.

 

Leider wurde die Produktion schon bald eingestellt, jedoch sind die Fahrzeuge auch heute wieder mit gleicher Technik  verfügbar. Originale Baukästen aus den 80zigern werden unter der bestehenden Fan-Gemeinde hoch gehandelt und sind auf Grund der Chassis-Kosntruktion sehr begehrt.

 

Bei diesem Modell wurden beide Achsen gesperrt,dh. die Differenziale verblieben zwar in den Achsen, die Kegelräder der Differenziale wurden jedoch mittels kleinen Zusatzteilen blockiert.

Man kann jedoch auch ohne diese Blockier-Einrichtung fahren, dann ist das Fahrzeug im Gelände jedoch nicht so kletterfreudig und leicht dreht ein Rad durch, wenn das Andere keine Bodenhaftung hat..!

Ein kräftiges Lenkservo für die Lenkung wurde mittels einer eigens dafür erstellten, kugelgelagerten Lenkwelle ausgestattet. Sie erlaubt Lenkbewegungen im Stand, ohne dass sich das Gestänge im Inneren verbiegt und der Lenkausschlag nicht vollständig umgesetzt wird.

 

Ein "Truck-Puller", ein entsprechend langsam drehender Bürstenmotor mit dadurch höheren Drehmoment für gefühlvolles  aber kräftiges Fahren im unteren Drehzahlbereich unterstützt bei Geländefahrten auch das Anfahren und Stoppen auf  steilen Abfahrten, ohne dass der Wagen ungewollt davonrollt.

Felgen  aus Aluminium verfeinern das Aussehen und bringen zusätzlich mehr Gewicht auf die Räder, was sich dann im Gelände positiv auswirkt., man kann aber auch Bleikugeln in die Räder einfüllen...

Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt und so kann hier nach Herzenswunsch verbessert und getüftelt werden…….endlos sind hier die Möglichkeiten, endlos die vielen unzähligen Modelle.

Die Seitenspiegel muss nicht montiert werden, da seitliches Umkippen im Gelände zur Tagesordnung gehört und dadurch nur die Gefahr des Abbrechens erhöht wird.

 

Umbau Pajero Sport.....

Für den Pajero gibt es einen Umbausatz, der das Fahrwerk gegenüber dem Original um ca. 8mm tiefer legt.

Dieser Reifen-Umbausatz beinhaltet zusätzlich neuer Reifen mit einem tieferem Reifenbett, zusätzlichen verchromten Felgen sowie kürzere Stoßdämpfer für Vone und Hinten.

Die Reifen sind etwas breiter und geben dem Pajero eine tolles, sportlicheres Aussehen.

Die wenigen Umbauten, die dafür erforderlich sind, lassen sich recht schnell erledigen und sind kein technisches Hexenwerk......

Da nun die Felgen in verchromter Optik erstrahlen, wurde auch über einen deutschen Versand ( TAMICO ) eine verchromte Hinterachse sowie eine verchromte Reservereifen-Abdeckung bestellt und montiert. Mit der verchromten Hinteracchse wird auch eine verchromte Abdeckung für das Getriebegehäuse mitgeliefert. Dies ist zwar beim Fahren nicht sichtbar, macht sich aber trothdem ganz gut..

Zum Schluss wurde der Front noch ein schöner Stählerner Rammschutz gegönnt. Die Optik ist nun wirklich umwerfend.....



Hinterachse vorher....


Hinterachse nachher....


Lowrider Umbausatz....





Reifenumbau, Reserverad und Rammschutz...

Und zum Vergleich....

...vorher...

...nachher...